Tragödie auf dem Eis. Werden Nackenschützer zur Pflicht?


5 Minuten Lesezeit

Der Tod von Adam Johnson direkt auf dem Eis, nachdem er von einem Schlittschuh am Hals getroffen wurde, hat eine Reihe von Fragen über die Nackenschutzpflicht ausgelöst.

Der tragische Tod des ehemaligen NHL-Spielers Adam Johnson, der während eines Spiels von einem Schlittschuh am Hals getroffen wurde, hat eine heftige Debatte über die Sicherheit von Eishockeyspielern ausgelöst. Eishockeywettbewerbe, einschließlich der NHL, Vereine und Spieler beschäftigen sich mit der Frage, ob Nackenschützer ein obligatorischer Teil der Ausrüstung sein sollen. Einige untergeordnete Ligen oder die Elite Ice Hockey League (EIHL), der wichtigste Wettbewerb in Großbritannien, haben diesen Schritt bereits unternommen.

Adam JohnsonAdam Johnson (Quelle: Nottingham Panthers)

Was geschah

Der unglückliche Vorfall ereignete sich in der 35. Minute eines EIHL-Spiels zwischen den beiden Spitzenteams des Wettbewerbs, den Nottingham Panthers und den Sheffield Steelers. Der neunundzwanzigjährige Stürmer Johnson im Panthers-Trikot wollte gerade mit dem Puck am Stock in die Angriffszone eindringen, als der gegnerische Spieler Matt Pelgrave bei einem Kontakt mit einem anderen Gegenspieler den Halt verlor und sein Schlittschuh in die Luft flog. Johnson wurde in ernstem Zustand ins Sheffield Hospital gebracht, aber die Ärzte konnten ihn nicht mehr retten.

Dies ist nicht das erste Mal, dass sich eine ähnliche Tragödie ereignet hat. Der erste professionelle Eishockeyspieler, der an einer Kopfverletzung starb, die durch Verletzungen im Spiel verursacht wurde, war Bill Masterton. 1995 starb auch Bengt Åkerblom, nachdem er sich mit Schlittschuhen die Halsschlagader durchtrennt hatte. Daraufhin reagierte der schwedische Eishockeyverband und schrieb ab dem 1. Juni 1996 das Tragen eines Nackenschutzes vor.

Das Happy End hatte einen weiteren Horrormoment, den der Slowake Richard Zednik erlebte. Im Jahr 2008 hatte er das gleiche Pech, von seinem Teamkollegen Olli Jokinen am Hals getroffen zu werden. Glücklicherweise gelang es den Ärzten, Zedniks Leben zu retten. Auch die Tschechen Jiri Hudler und Libor Procházka erlitten Schlittschuhverletzungen am Hals. In beiden Fällen wurde keine Arterie verletzt und mit ein paar Stichen wurde alles behoben.

Náhled videa

Reaktion auf die Tragödie

Nach der jüngsten Tragödie hat die Organisation der Pittsburgh Penguins, bei denen Johnson in der NHL spielte, beschlossen, das Tragen von Nackenschützern für Spieler in kleineren Eishockeyligen wie der AHL und ECHL vorzuschreiben. Auf NHL-Ebene kann der Verein diese Regel nicht durchsetzen, aber er ermutigt seine Spielerinnen und Spieler nachdrücklich, Nackenschutz zu tragen. Und bei einem ihrer Trainings haben Stars wie Erik Karlsson die Nackenschützer ausprobiert.

Die NHL und die NHL Players' Association (NHLPA) haben Gespräche über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen aufgenommen. NHL-Commissioner Gary Bettman betonte, dass die NHL keine Ausrüstungsänderungen ohne die Zustimmung der NHLPA durchführen kann. Die Liga befürwortet den Schutz, respektiert aber auch das Recht der Spieler, bestimmte Entscheidungen zu treffen.

Ohne weitere Verzögerung reagierte der englische Hockeyverband auf die Tragödie. Als Reaktion auf Johnsons Tod kündigte er an, dass ab dem 1. Januar 2024 Nackenschützer für alle Spielerinnen und Spieler Pflicht sein werden. Auch die kanadische Western Hockey League (WHL) hat das Tragen von Nackenschützern ab dem 3. November 2023 zur Pflicht gemacht.

Wie das Tragen von Hockeyhelmen zur Pflicht wurde

Für Menschen außerhalb des Eishockeys mag es unlogisch erscheinen, dass eine so verletzliche Stelle wie der menschliche Nacken bei einem Spiel in Gegenwart von scharfen Schlittschuhkufen ungeschützt ist, und Nackenschützer sind kein obligatorischer Teil der Eishockeyausrüstung. Aber eine Änderung der Regeln in der NHL geschieht nicht über Nacht. Ein Beispiel dafür ist die schrittweise Einführung einer Regeländerung, die das Tragen eines Eishockeyhelms vorschreibt.

Im Januar 1968 kam es bei einem Spiel zwischen den Minnesota North Stars und den Oakland Seals zu einem unglücklichen Zusammenstoß. Nach einem Zusammenstoß mit zwei gegnerischen Spielern schlug Bill Masterton mit dem Kopf auf dem Eis auf und erlitt Verletzungen, denen er zwei Tage später erlag. Damals gab es noch keine Helmpflicht für Eishockeyspieler, und Mastertons Tod war der Auslöser dafür, dass diese Regel geändert wurde.

Nur weil eine Debatte ausgelöst wird, heißt das nicht, dass sofort etwas passiert. Die Helmpflicht wurde erst 1979 eingeführt, 11 Jahre nach dem Tod von Bill Masterton. Aber die Regel galt nur für Spieler, die 1979 am Wettbewerb teilnahmen. Aktuelle Spieler waren von der Regel nicht betroffen und es war ihnen überlassen, ob sie einen Helm tragen wollten oder nicht. Der letzte Spieler, der ohne Helm spielte, war Craig MacTavish, der in der Saison 1996/97 für die St. Louis Blues spielte.

Zu Mastertons Ehren wird die Bill Masterton Memorial Trophy für beispielhaften Einsatz und Loyalität zum Eishockey verliehen.

Craig MacTavish spielte 1997 noch ohne HelmCraig MacTavish spielte 1997 noch ohne Helm (Quelle: thehockeynews.com)

Wie wird es mit den Nackenschützern weitergehen?

Es ist daher nicht zu erwarten, dass die beste Liga der Welt so schnell eine Regel über verpflichtende Nackenschützer einführen wird. Einer der Gründe dafür ist, dass die Spielerinnen und Spieler 100 % Leistung bringen müssen und selbst Bedenken haben, dass die Verwendung eines Nackenschutzes ihre Beweglichkeit und ihren Komfort einschränken würde. Am Beispiel von MacTavish wird deutlich, dass einige Eishockeyspieler ihre Rituale und Gewohnheiten mögen und nicht offen für Veränderungen sind.

Aber die unteren und europäischen Wettbewerbe zeigen, dass sie keine Angst vor einer Richtlinienregelung haben, die die einzige Möglichkeit ist, die Spieler zum Tragen von Nackenschutz zu zwingen und allenfalls eine weitere mögliche Tragödie zu verhindern.

Fabien Lysell in einem AHL-Spiel mit einem NackenschutzFabien Lysell in einem AHL-Spiel mit einem Nackenschutz (Quelle: AHL)

Das Tragen von Nackenschutzmitteln wird also wahrscheinlich auch nach Adam Johnsons Tod weitgehend freiwillig bleiben. Aber der Schutz des Lebens sollte das oberste Ziel sein.

Wenn du also an Amateurwettbewerben teilnimmst oder einfach nur mit Freunden am Teich spielst, solltest du die Vor- und Nachteile abwägen und die richtige Entscheidung treffen. Nur weil das Stadion wahrscheinlich nicht die medizinische Versorgung bietet, die ein professionelles Spiel bieten würde, wie Richard Zednik.

Ältere Beiträge