Die Entwicklung der Hockeyausrüstung: Tragödie, Kriegsweste und Kuhmist


7 Minuten Lesezeit

Bist du neugierig auf die Geschichte der Hockey-Ausrüstung? Entdecke, welche Schlittschuhe bis heute überlebt haben, wie Helme oder Schienbeinschoner getragen wurden.

Eishockey, eine hochintensive und kontaktbetonte Sportart, hat im Laufe der Jahre einen außergewöhnlichen Wandel in Bezug auf die Ausrüstung erlebt. Die Entwicklung von einfacher, rudimentärer Ausrüstung hin zu fortschrittlicher, leistungsstarker Ausrüstung hat nicht nur die Sicherheit der Spieler verbessert, sondern auch das Spiel selbst revolutioniert.

Bescheidene Anfänge

Die Reise der Hockeyausrüstung begann auf recht bescheidene Weise. Die ersten Hockeyspielerinnen und -spieler trugen nur eine minimale Ausrüstung, die vor allem dazu diente, sie bei kühlem Wetter warm zu halten, und die keinen nennenswerten Schutz vor Verletzungen bot.

Das erste offizielle Hockeyspiel der Geschichte wurde am 3. März 1875 in Montreal, Kanada, ausgetragen. Gespielt wurde mit einem Holzpuck und zweieinhalb Meter breiten Toren. Allerdings wurde zum ersten Mal 60 Minuten lang gespielt und die Größe der Spielfläche ist zum Beispiel in der NHL bis heute nahezu unverändert geblieben. Aber auch die Eishockeyausrüstung sollte sich grundlegend ändern.

Känguru war bei der Geburt der legendären Schlittschuhe dabei

In den Anfangstagen des Eishockeys befestigten die Spieler lediglich Metallkufen an ihren normalen Lederstiefeln. Als das Spiel an Popularität gewann, wurden Stiefel mit fest angebrachten Kufen eingeführt.

Die ersten Eishockey-Schlittschuhe wurden in den Fabriken der Marken hergestellt, die auch heute noch den Markt für Eishockey-Ausrüstung dominieren. Die Marke CCM wurde 1899 als Hersteller von Radsportausrüstung gegründet, aber schon 1905 begann sie mit der Produktion von Hockeyschlittschuhen zu liebäugeln.

Interessanterweise begann George Tackaberry im selben Jahr, Schlittschuhe aus Känguruhhaut herzustellen. Nach seinem Tod im Jahr 1937 übernahm CCM die Rechte zur Herstellung dieser Schlittschuhe und seitdem benutzen Hockeyspieler bis heute CCM Tacks. 1927 begann Bauer auch mit der Herstellung von Hockeyausrüstung.

CCM war auch dafür verantwortlich, dass 1961 das Ende des Schlittschuhs mit einer Kunststoffabdeckung versehen wurde, damit der scharfe Teil nicht herausragt und Unfälle verursacht.

Heute haben sich die Hockeyschlittschuhe zu hochentwickelten Schuhen aus synthetischen Materialien entwickelt, die für optimale Leistung und verbesserten Fußschutz entwickelt wurden.

Der Übergang von Holz- zu Komposit-Hockeyschlägern

Die ersten Hockeyschläger wurden aus einem einzigen Stück Holz geschnitzt. In den 1940er Jahren wurden Schläger aus mehreren Holzschichten hergestellt, die mehr Flexibilität und ein geringeres Gewicht boten.

Die 1950er Jahre brachten eine weitere bedeutende Veränderung mit sich, als die Hockeyschläger aus Holz zur Verstärkung mit Glasfaser umwickelt wurden.

Nur wenige Jahre später kam die gebogene Klinge des Hockeyschlägers zum Einsatz. Hockeyspieler verglichen sie damals mit einer Banane. Das Problem war, dass die Biegung des Schlägers zu radikal war und der Spieler die Kontrolle über den Schläger verlor. Deshalb wurde der Winkel des Hockeyschlägers eingeschränkt.

Heutzutage sind Schläger aus einem einzigen Stück Kompositmaterial die Norm und bieten eine bessere Haltbarkeit und Kontrolle.

Die Notwendigkeit von Hockeyschuhen

Mit der Weiterentwicklung des Hockeysports wurde der Bedarf an Schutzausrüstung immer deutlicher. Die körperlich anstrengende Natur des Sports und die risikoreichen Manöver erforderten die Entwicklung verschiedener Formen von Polstern und Schutzvorrichtungen.

Schienbeinschoner als Pionier der Hockeyausrüstung

Schienbeinschützer, eine der ersten Formen der Schutzausrüstung im Hockey, wurden in den 1880er Jahren eingeführt. Ursprünglich aus Materialien wie Leder und Holz hergestellt, wurden die Schienbeinschützer im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Schützer aus Kunststoff und Glasfaser populär. Im Gegensatz zu Lederschützern schützten diese Schützer zwar den Spieler, der sie trug, aber sie waren für die gegnerischen Spieler gefährlich, weil sie hart und unflexibel waren, sodass ein Zusammenstoß mit ihnen sehr schmerzhaft war. Deshalb wurden in den 1950er Jahren die ersten Schaumstoffe und Gummis verwendet, die den Aufprall dämpften und es ermöglichten, Schützer aus weicheren Materialien herzustellen.

1961 riss ein Gegner eine Sehne in der Rückseite des Beins von Bernie Geoffrion von den Montreal Canadiens. Dies führte nicht nur zu der bereits erwähnten Kunststoffabdeckung an der Kufe des Schlittschuhs, sondern auch zu einer Änderung des Schienbeinschutzes. Der neue leichte Schienbeinschoner von CCM wurde aus einem Material hergestellt, das im Koreakrieg für Splitterschutzwesten verwendet wurde. Außerdem umschließt er endlich das gesamte Bein und nicht nur das Schienbein, was dem Spieler viel mehr Sicherheit bietet.

Was die Schulter-, Rücken- und Ellbogenschützer angeht, so gab es die ersten Hinweise Anfang des 20. Cyclone Taylor nähte sich Filzstücke unter sein Hemd. Aber erst in den 1930er Jahren gab es richtige Schützer, die den heutigen ähnelten.

Heute sind Hockeyspieler mit hochmodernen Polstern ausgestattet, die aus verschiedenen fortschrittlichen Materialien hergestellt werden und den Körper umfassend schützen.

Tragödien haben die Herangehensweise an den Kopfschutz verändert

Interessanterweise waren Helme, die heute fester Bestandteil der Hockeyausrüstung sind, anfangs nicht alltäglich. Die Einführung von Helmen in der NHL wurde erst 1979 verpflichtend, was die allmähliche Entwicklung der Sicherheitsmaßnahmen für Spieler/innen verdeutlicht.

In den Anfängen des Sports waren Helme eine seltene Sache. Alles begann sich mit der Verletzung von Ace Bailey von den Toronto Maple Leafs im Jahr 1933 zu ändern. Nach einem Zusammenstoß mit dem Bostoner Eddie Shore fiel er auf das Eis, schlug mit dem Kopf auf und erlitt Verletzungen, die seine Karriere beendeten. Daraufhin war Eddie Shore der erste Eishockeyspieler, der in der NHL regelmäßig einen Helm trug.

Auslöser für die Debatte über die Helmpflicht im Eishockey war der Tod von Bill Masterton im Jahr 1968. In der NHL trat die Regel erst 1979 in Kraft und der letzte Spieler ohne Helm war Craig MacTavish in der Saison 1996/97.

Nur nicht die Finger abfrieren lassen

Die ersten Eishockeyspieler trugen zwar Handschuhe, aber hauptsächlich, um ihre Hände warm zu halten. In den 1900er Jahren wurden die Handschuhe gepolstert, um zusätzlichen Schutz zu bieten.

Handschuhe mit einem verstärkten Daumen kamen in den 1930er Jahren auf. Der Grund dafür war ein Vorfall, bei dem sich Babe Siebert von den Montreal Maroons den Daumen brach.

Pucks aus Holz, Gummi und Kuhmist

Lange bevor das erste offizielle Hockeyspiel in Montreal stattfand, vergnügten sich britische Soldaten auf einem zugefrorenen Teich mit einem dem Feldhockey ähnlichen Spiel. Sie benutzten einen hölzernen Puck oder gefrorenen Kuhmist, um sich zu unterhalten. Holz zeigte mehr Potenzial.

Die ersten Hockeyspiele wurden mit einem Holzpuck ausgetragen. 1886 kam dann der Puck aus vulkanischem Gummi auf. Aber er war nicht rund, sondern hatte eher die Form eines Achtecks. Das ist die Grundlage, auf der die heutigen Pucks mit Hilfe moderner Technologie hergestellt werden.

Danke den Vorfahren für die heutige Ausrüstung

Die Hockeyausrüstung hat sich in fast 150 Jahren von primitiven Schutzausrüstungen zu hochentwickelten Ausrüstungen mit modernster Technologie entwickelt. Wie in anderen Bereichen des Lebens haben tragische Ereignisse die Entwicklung der Hockey-Ausrüstung oft vorangetrieben. Aber das Ergebnis ist, dass die Spielerinnen und Spieler heute trotz des schnellen und aggressiven Stils des Eishockeys perfekt geschützt sind und Verletzungen zwar nicht völlig vermeidbar sind, ihre Häufigkeit und ihre Folgen aber auf einem akzeptablen Niveau liegen.

Das nächste Mal werden wir uns die Entwicklung der Torwartausrüstung ansehen...

Ältere Beiträge