Dein Körper spricht, hörst du auch zu? Hockeytraining und moderne Technologie


9 Minuten Lesezeit

Die moderne Technologie ist überall um uns herum. Bringe sie in dein Training ein. Erforsche die Daten und verbessere deine Eishockeyfähigkeiten.

Willkommen im Zeitalter, in dem Hockeyschläger und Schlittschuhe nicht mehr ausreichen. Die Eishockeyspieler von heute sehen nicht nur wegen ihrer Fähigkeiten auf dem Eis wie Superhelden aus, sondern auch wegen der Gadgets, die ihnen beim Training helfen, bevor sie den Puck überhaupt berühren. Die moderne Technologie verändert nicht nur die Welt um uns herum, sondern auch den Sport grundlegend. Mach dich bereit für eine schnelle Tour durch die Welt der Technologie, die dein Training verbessern wird.

Betreutes Training mit Elementen eines Spionagethrillers

Vergiss Trainer mit Trillerpfeifen und Notizblöcken. Heute werden deine Herzfrequenz, Fettverbrennung oder Schlafqualität von deinem eigenen Smart-Armband oder deiner Uhr überwacht. Iron Man würde neidisch werden! Diese cleveren Spione versorgen dich mit Daten, die dir helfen, dein Training effizienter zu gestalten.

Denkst du, dass GPS nur dafür da ist, damit du dich auf dem Weg zum Stadion nicht verirrst? Weit gefehlt. Im modernen Sport verfolgen GPS und Bewegungssensoren jeden deiner Schritte, Sprints, Pausen oder deine Effizienz auf dem Eis. Du hast vielleicht das Gefühl, dass du von Big Brother überwacht wirst, aber du weißt, dass diese Daten dir helfen werden, die Lücken in deinem eigenen Spiel zu schließen.

Smart watch

Du musst kein Technikfreak sein, um diese Technologien zu mögen. Du musst nur den Wunsch haben, dich zu verbessern und mit der Zeit zu gehen. Die Technologie an deiner Seite zu haben, wird dir helfen, egal, ob du gerade am Anfang stehst oder schon ein paar Saisons dabei bist und nach Raum für Verbesserungen suchst.

Sind Sie immer noch an diesem Thema interessiert? Zieh deine Smartwatch an und finde mit uns heraus, was wir tatsächlich verfolgen.

Müdigkeit oder Form? Die Uhr entscheidet

Die Zeiten, in denen ein Trainer seine Stimmbänder anschreien konnte, weil er ein Gefühl hatte, sind vorbei. Heute zählt was nicht durch Daten untermauert ist. Smarte Uhren und Armbänder geben dir Leistungsfeedback in Echtzeit und lassen dich dein Training oder Spiel noch Stunden nach dem Schlusspfiff analysieren. Und wozu sind sie gut?

Zieh dir ein Armband oder eine Uhr an, schalte eine App ein (Tipps zu Apps findest du am Ende dieses Artikels) und lebe einfach. Sie sammeln Daten über all deine Aktivitäten am Tag und überwachen deinen Schlaf am Abend. Aber wir sind gespannt, was sie dir bieten, wenn es Zeit für deine Trainingseinheit ist.

Fokussiert auf die Details

Durch die Daten weißt du, ob du in Topform bist oder ob du langsamer werden musst, damit dein Motor nicht überlastet wird. Beim Eishockey kommt es auf die Details an, und dank der modernen Technik wirst du das auch sehen. Du kannst die Zahlen, die du erhältst, mit deinem Trainer besprechen und dein Training entsprechend anpassen. Außerdem kannst du so Verletzungen vorbeugen.

Was sollte ich auf meiner Uhr verfolgen?

  • Herzfrequenz: Die absoluten Grundlagen. Die Technologie zeigt dir, wie hart dein Herz arbeitet. Und indem du den Anweisungen des Kardiologen auf deiner Uhr folgst, kannst du ganz einfach die Intensität deines Trainings anpassen, um es effektiv zu gestalten. Du willst bei deinem Training 100% geben, dich aber nicht verletzen.
  • Kalorienverbrauch: Das ist nicht nur eine Zahl, die Menschen verfolgen, die abnehmen wollen. Die beim Training verbrannten Kalorien helfen dir, deinen Körper und deinen Stoffwechsel bei verschiedenen Belastungen besser zu verstehen. Wenn du weißt, wie viel du während deines Trainings verbrannt hast, kannst du deine Ernährung und Erholung leicht anpassen.
  • Schlafqualität: Das A und O der Leistung. Qualitativ hochwertiger Schlaf ist mindestens so wichtig wie das Training. Schlaf ist der Ort, an dem sich dein Körper regeneriert, Muskeln wachsen und dein Kopf frei wird. Und das ist Gold wert, mein Freund. Denn ohne richtigen Schlaf bist du auf dem Eis nichts und deine Leistung wird sich nicht verbessern.

Was macht man mit Daten?

Wenn du nun einen Einblick in deinen Körper hast, musst du die Informationen miteinander verknüpfen. Erstelle einen darauf basierenden Trainings- und Ernährungsplan oder lass dich von zertifizierten Trainern und Ernährungsberatern dabei unterstützen. Trainiere nicht nur auf dem Eis, beziehe andere körperliche Aktivitäten mit ein. Fitness, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Aerobic und Yoga - all das und mehr kann dir bei Teilaspekten deiner Gesamtleistung helfen. Und vergiss nie die Erholung.

Präzision und Komfort, das ist es, was der Uhr fehlt

Wir hätten da die gängigste und erschwinglichste Version der modernen Technologie, die du für dein Training nutzen kannst. Schließlich sind Uhren in deinen Handschuhen nicht gerade die bequemsten. Deshalb gibt es verschiedene Bewegungssensoren und GPS-Westen, mit denen du zusätzliche und genauere Informationen sammeln kannst.

Coach's whiteboard

GPS-Westen: Informationen direkt aus dem Herzen

GPS-Westen und Tracker sind die Spielzeuge, die Sportler 2.0 schaffen. Sie sind genauer, bequemer für Hockeyspieler und liefern mehr Informationen als Uhren und Armbänder. Sie zu tragen, macht dich nicht automatisch zu einem schnelleren, stärkeren oder ausdauernderen Athleten. Du wirst aber schlauer sein. Und wenn du diese Informationen nutzen kannst, kannst du all diese Fähigkeiten fast mit einem Fingerschnippen verbessern.

Das GPS kann man nicht betrügen

So einfach ist es. Du ziehst eine Weste an, in die GPS und andere Sensoren eingebaut sind, und gehst trainieren. Sie misst deine Durchschnittsgeschwindigkeit, deine Sprintgeschwindigkeit, die zurückgelegte Strecke oder deinen Energieverbrauch. Es gibt dir einfach alles, was du brauchst, um zu trainieren und deine Fähigkeiten zu verbessern.

Warum ist es ein Game Changer?

  • Präzise Bewegungsverfolgung: Es wird dich wahrscheinlich nicht überraschen, dass etwas, das GPS im Namen trägt, jede deiner Bewegungen verfolgt. Mit der Weste bekommst du Bewusstsein für deine Geschwindigkeit, Entfernung, aber auch ob du nachlässt und dein Bestes im Spiel gibst. Außerdem ist sie genauer als eine Uhr.
  • Leistungsanalyse: Es liegt dann an dir oder deinen Trainern, die Daten zu analysieren und sie in eine Trainingseinheit umzuwandeln. Du wirst sehen, ob du an deinen Starts arbeiten musst, ob dir zu früh der Saft ausgeht oder ob du dich nur im Kopf zurückhältst. Und es wird dir auch helfen, früh zu bremsen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Verbesserung der Spieltaktik: Du bekommst auch Daten darüber, wo du dich auf dem Feld bewegst. Wenn ihr die Westen als ganzes Team benutzt, kann der Trainer eure Achillesferse entdecken oder daran arbeiten, unerwünschte Gewohnheiten zu beseitigen.

Zu den beliebtesten GPS-Westen gehören Catapult und STATSports.

Wähle nur die wichtigsten Dinge aus

Wenn du keine Punkte hast, gehst du in der Teamhierarchie ganz nach unten. Aber wir interessieren uns für das Training und die Zahlen darin. Auf welche Eigenschaften achtet ihr und welche sind für einen Eishockeyspieler nicht so wichtig?

Maximale Schnelligkeit und Beweglichkeit

Connor McDavid ist in der Lage, mit weit über 40 km/h zu skaten. Niemand will, dass du das tust. Aber ein Dreißiger... was denkst du? Geschwindigkeit verschafft dir einen großen Vorteil. Es ist einfacher, deine Gegner zu überholen und in bessere Positionen und mehr Chancen zu kommen. Vergiss nur nicht, auch stickhandling und Schießen zu üben, damit du so schnell wie du deine Chancen erarbeitest, sie auch nicht wieder verlierst.

Reaktionszeit

Eine sehr wichtige Fähigkeit, bei der dir weder Uhren noch Westen wirklich helfen werden, ist eine möglichst kurze Reaktionszeit. Vor allem, wenn du ein Torwart bist, versteht sich. Aber auch mit oder ohne Puck am Schläger musst du in Millisekunden auf das reagieren können, was auf dem Eis passiert. Die besten Spieler in der NHL haben eine Reaktionszeit von etwa 200 ms. Du kannst deine mit dem Game Changer verbessern, der dir auch hilft, dein Stickhandling zu verbessern. Oder versuche einen Tennisball aus kurzer Entfernung gegen eine Wand zu werfen.

Durchhaltevermögen

Das Durchhaltevermögen ist in jeder Sportart wichtig, aber ausgerechnet im Hockey wird dich niemand auslachen, wenn du "nur" eine Minute durchhältst. Im Gegenteil, 45-60 Sekunden in einer Schicht auf dem Eis auszuhalten, ist eine Eishockey-Marathonleistung! Deshalb solltest du deine Ausdauer messen, aber bei voller Anstrengung. Langzeitausdauer ist nicht so entscheidend für dich.

Kraft

Mit der Kraft verhält es sich ähnlich wie mit der Ausdauer. Du musst in persönlichen Kämpfen stark sein, starke Beine für explosive Starts und Arme für harte Schläge haben. Aber ohne Schnelligkeit, Beweglichkeit und Reaktionszeit ist maximale Kraft nutzlos. Während du versuchst, deinen Gegner in die Bande zu schmettern, stürmt er bereits auf den unglücklichen Torwart zu. Deshalb ist es nicht dein Ziel, Gewichte zu stemmen wie ein olympischer Gewichtheber, sondern an der Kraft in Kombination mit anderen Attributen zu arbeiten.

Stabilität

Das mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber auch die Stabilität hat einen großen Einfluss auf deine Leistung. Wenn du stabil auf deinen Schlittschuhen stehst, hast du einen härteren und präziseren Schuss, wirst durch den Kontakt mit deinem Gegner nicht aus der Bahn geworfen und ist weniger berechenbar. Übe dein Gleichgewicht zu Hause. Gibst du mindestens 30 Sekunden auf einem Bein?

Apps, die dir helfen

Es gibt viele Apps, die du aus dem App Store oder Google Play herunterladen und mit deinem Smart Device koppeln kannst. Abgesehen von den Apps der einzelnen Smartwatch-Hersteller gibt es Multisport-Apps wie Strava oder Endomondo, die du für mehrere Aktivitäten nutzen kannst.

Es gibt eine beliebte für Eishockeyspieler App namens HockeyTracker, die dir einfach Zahlen und Daten einträgt. Wenn du nach einer App suchst, die gleichzeitig ein Trainer ist und dir bestimmte Übungen zeigt, kannst du Dangle Time ausprobieren. Das kostet allerdings eine bescheidene Gebühr.

Scheut euch nicht zu experimentieren, scrollt durch die Stores auf eurem Handy und probiert mehr aus. Lass uns einfach wissen, was für dich am besten funktioniert hat.

APPLE TIPP: Wenn du eine Apple Watch besitzt, empfehlen Hockeyspieler selbst, wenn du die Hockey-Aktivität einschaltest, auch den Wassersperrmodus einzuschalten, damit Schweiß die Uhr nicht ausschaltet.

Smartwatch-Apps

Vergiss nicht die Apps, die sich auf Ernährung oder Schlafanalyse konzentrieren. Probiere YAZIO oder MyFitnessPal aus, um deine Ernährung zu verfolgen. Wenn du deinen Schlaf verfolgen willst, schau dir Sleep Cycle, BetterSleep oder Pillow: Sleep Tracker.

Werde ein Hockey-Pionier

Analysiere Daten, setze Ziele, passe Trainingspläne an. Daten lügen nie und drehen Annahmen den Hals um. Vielleicht sind GPS-Westen, Brustgürtel und andere Gadgets des 21. Jahrhunderts im Hockey noch nicht so weit verbreitet wie zum Beispiel im Fußball, aber das heißt nicht, dass du nicht als Pionier auftreten kannst. Ganz im Gegenteil. Du hast einen Vorsprung, also nutze ihn.

Ältere Beiträge